AQUARYOUNS ENCYCLOPEDIA

A Pioneer's Guide To The AQUARYOUNS Universe

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:aquaryouns-world:erste-schritte:lagerverwaltung

Lagerverwaltung

Vorheriges Kapitel → Wirtschaft

Neben dem Aufbau einer funktionierenden → Wirtschaft ist die Verwaltung Deiner Lagerbestände ein ebenso wichtiges Thema, denn jedes Deiner → Gebäude und → Schiffe besitzt ein Lager. Das erreichst du über das Lager-Icon (siehe → Gebäude UI).

Drei Lager-Slots

Die Anzahl der im Lager befindlichen Bestände - die Slots - wird vom Level des betreffenden Gebäudes oder der Komplexität des Schiffes bestimmt.

Ein Slot kann derzeitig maximal 50 Einheiten einer → Ware aufnehmen. Allerdings kann es passieren, dass bestimmte Waren aufgrund ihres größeren Volumens mehr Platz verbrauchen und somit mehr als eine Einheit im Slot benötigen.

Waren können per Drag'n'Drop verschoben werden.

Möchtest Du Waren innerhalb des Lagers bewegen, so klicke auf einen Slot mit der von Dir gewünschten Ware, ziehe diese über einen zweiten Slot. Hierbei ist es unerheblich, ob der zweite Slot leer oder gefüllt ist. Die Waren des gefüllten Slots bewegen sich automatisch in den frei gewordenen ersten Slot (Stichwort „Slot Swap“). Zur Zeit ist es leider nicht möglich, einzelne Einheiten einer Ware aus einem Slot herauszuholen bzw. den Inhalt zu splitten („Slot Split“). Diese Funktion kommt in einer der nächsten Versionen.

Die → Kontrollzentren stellen Dir ein begrenztes Lager für den → Claim bereit. Hier kannst Du kleinere Mengen an Waren auf dem Weg zum nächsten Produktionsgebäude zwischenparken. Das → Warenhaus bietet Dir weitaus mehr Lagerfläche und dient Dir somit als längerfristige Ablagefläche.

Statusbar und Ingame-Ansicht eines Kontrollzentrums mit vollem Lager

Produzieren → Gebäude Waren, werden diese zunächst ins eigene Lager abgelegt. Das → Kontrollzentrum sendet in regelmäßigen Abständen ein → Guppy aus, um diese Waren abzuholen. Ist ein voller Slot mit Waren im Gebäude verfügbar, nimmt der so genannte automatische Warentransport diese Waren mit zum Kontrollzentrum. Verfügt das Kontrollzentrum nicht über genügend Lagerplatz, müssen die Waren vorerst im eigenen Lager bleiben.

Ist das eigene Lager voll belegt, stoppt das Gebäude die Produktion. Das wird mit einem speziellen Symbol über dem betreffenden Gebäude signalisiert. Siehst Du so ein Symbol über eines Deiner Gebäude, solltest Du sofort reagieren und Platz schaffen! Entweder Du bringst durch einen → Transit Waren in ein anderes → Kontrollzentrum oder Du baust ein → Warenhaus.

Nächstes Kapitel → Transit/Unterseefahrt

AQUARYOUNS ENCYCLOPEDIA

A Pioneer's Guide To The AQUARYOUNS Universe

User Tools

Site Tools


Sidebar

aquaryouns-world:erste-schritte:lagerverwaltung

Storage management

Previous chapter → Economy

In addition to building an efficient → Economy, the management of your inventory is equally important. Each of your → buildings and → ships contain a warehouse. You can accessit using the warehouse icon (see → Building UI).

Three storage slots

The number of stocks in the warehouse - the slots - is determined by the building level or the complexity of the ship.

A slot can currently hold a maximum of 50 units of → goods. However, it's possible for certain goods take up more space due to their larger volume and therefore require more than one unit in the slot.

Goods can be moved using drag'n'drop.

If you want to move goods within the warehouse, click on a slot with the goods you want, drag them over to anopther slot. It is irrelevant whether the other slot is empty or filled. The goods in the filled slot move automatically into the first slot that has become free (keyword “slot swap”). Unfortunately, it is currently not possible to extract individual units of a product from a slot or to split the content (“slot split”). This function will come in one of the next versions.

The → control centers provide you with a limited stock for the → claim. Here you can park smaller quantities of goods on the way to the next production building. The → warehouse offers you much more storage space and thus serves as a long-term storage space.

Status and in-game view of a control center with a full storage

→ Buildings producting goods, store them first in their own storage. The → control center sends out a → guppy at regular intervals to collect these goods. If a full slot with goods is available in the building, the so-called automatic goods transport takes these goods to the control center. If the control center does not have enough storage space, the goods must initially remain in their own storage.

If their own storage is fully occupied, the building stops his production line. This is signaled by a certain symbol above the building in question. If you see such a symbol above one of your buildings, you should react immediately and make room! Either you bring goods to another → control center through a → transit or you build a → warehouse.

Next chapter → Transit/Submarine