AQUARYOUNS ENCYCLOPEDIA

A Pioneer's Guide To The AQUARYOUNS Universe

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:aquaryouns-world:erste-schritte:gebaeudebau

Gebäudebau

Vorheriges Kapitel → Steuerung

Zunächst müssen die Grundlagen für einen → Wirtschaftskreislauf geschaffen werden. Dazu werden als erstes → Gebäude benötigt.

Diese können nur auf erschlossenen → Claims platziert werden. Wie das funktioniert, erfährst du in → Gebietserweiterung. Um ein neues Gebäude zu bauen, muss lediglich der → GISMO auf einen Claim gezogen werden. Nach einen anschließenden Klick auf den GISMO und das Bau-Icon in der ersten GISMO-Ebene, zeigt dieses, welche Gebäudetypen aktuell gebaut werden können. Ein weiterer Klick auf einen Gebäudetyp zeigt, welche Gebäude zu diesem Typ verfügbar sind.

Ein Klick auf das jeweilige Gebäude-Icon aktiviert das Baugrid auf dem Claim. Durch Ziehen des Gebäudes mit dem Finger oder die Bewegung der Maus bei gedrückter Maustaste kann ein Bauplatz auf dem Claim gewählt werden. Mit Hilfe der Optionen am Bildschirmrand lässt sich der Bau bestätigen oder abbrechen, mit dem mittleren Button oder dem Mausrad kann das Gebäude gedreht werden. Wird ein Desktop-Client genutzt, kann die Ansicht mit den Tasten A und D auch gedreht werden. Die Taste ESC deaktiviert das Baugrid und bricht die Bauauswahl ab.


Auf jedem erschlossenen Claim kannst Du bis zu 9 Gebäude errichten. Dies hängt von der Größe der von Dir ausgewählten Bauten ab. Siehe bei dem jeweiligen → Gebäude nach, um zu erfahren wie viele Gebäudeplätze Dein Gebäude benötigt.

Ob noch Gebäudeplätze auf dem Claim frei sind, wird Dir angezeigt, sobald Du den → GISMO über den von Dir ausgewählten Platz ziehst. Ist kein Gebäudeplatz mehr frei, so zeigt das Bau-Menü im GISMO keine Gebäude-Icons an. Sind → Gebäude freigeschaltet, welche keinen Bauplatz auf dem Claim verbrauchen, so werden diese weiterhin zur Auswahl angeboten.

Um auf einem vollen Claim wieder Gebäude bauen zu können, ist es notwendig, ein bestehendes Gebäude vom Claim zu entfernen. Du hast dafür zwei Möglichkeiten: Rückbau oder Abriss. Um eine der beiden Option zu wählen, musst Du über das Rückbau-Icon die → Rückbau UI öffnen (siehe → Gebäude UI). Beide Optionen führen zum gleichen Ergebnis, unterscheiden sich jedoch in dem Weg, welcher zum Ergebnis führt. Der Rückbau nimmt einige Zeit in Anspruch. Als Gegenleistung erhältst Du einen Teil der für den Bau benötigten Rohstoffe in Form von Gutschriften im → Kontrollzentrum zurück. Der Abriss erfolgt sofort, jedoch ohne Rückgewinnung von Rohstoffen.

In AQUARYOUNS World gibt es eine Baureihenfolge. Entscheidend dabei ist, ob benötigte Gebäude auf dem gleichen Claim und/oder auf einem anderen Claim bereits gebaut wurden. Sehr wichig ist hierbei die Ausbaustufe, das s.g. „Level“ des → Kontrollzentrums. Wie dieses auf ein höheres Level gebracht werden kann, ist im Bereich → Upgrades beschrieben. Eine allgemeine Übersicht aller Abhängigkeiten findest Du im Techtree bei → Gebäude.

Ein Klick auf das jeweilige Gebäude-Icon aktiviert das Baugrid auf dem Claim. Durch Ziehen des Gebäudes mit dem Finger oder die Bewegung der Maus bei gedrückter Maustaste kann ein Bauplatz auf dem Claim gewählt werden. Mit Hilfe der Optionen am Bildschirmrand lässt sich der Bau bestätigen, das Gebäude drehen oder der Bau abbrechen. Am Desktop kannst du die Ansicht mit A und D auch drehen. Die Taste ESC deaktiviert das Baugrid und bricht die Bauauswahl ab.



Nächstes Kapitel → Upgrades

AQUARYOUNS ENCYCLOPEDIA

A Pioneer's Guide To The AQUARYOUNS Universe

User Tools

Site Tools


Sidebar

aquaryouns-world:erste-schritte:gebaeudebau

Construction

Previous chapter → Controls

First, the foundations for an → economic cycle must be created. So to say, → buildings are required.

These can only be placed on accessed → claims. You can find out how this works in → Area expansion. To set up a new building, simply pull the → GISMO onto a claim. After clicking on the GISMO and the construction icon on the first GISMO level. It displays various building types that you are currently able to build. Another click on a building type shows which buildings are available for this type.


A click on the respective building icon activates the building grid on the claim. A building site can be selected on the claim by dragging the building with your finger or moving the mouse with the mouse button pressed. With the help of the options at the edge of the screen, the construction can be confirmed or cancelled and the building can be rotated with the button in the middle or the mousewheel. When using the desktop client you can also rotate the view with A and D. The ESC key deactivates the building grid and cancels the building selection.



You can build up to 9 buildings on each claim. This depends on the size of the buildings you have selected. See the → building to find out how much construction space your building needs.

How many building slots you have available on the claim will be displayed as soon as you drag the → GISMO over the space you have selected. If there is no free space left, the construction menu within the GISMO does not display any structure icons. If → buildings are shown that do not consume any construction space on the claim, they will continue to be offered.

In order to be able to set up a building on a full claim dispite the missing space, it is necessary to remove an existing building from the claim. You have two options: dismantling or demolition. To choose one of those two options, you must open the → Dismantling UI via the dismantling icon (see → Building UI). Both options lead to the same result, but differ in process and result. The dismantling takes some time. In return, you will receive part of the raw materials used in the construction back in the → control Center. Demolition takes place immediately, but without the recovery of the raw materials used.

There is a build order in AQUARYOUNS World. The decisive factor here is whether the required buildings have already been built on the same claim and / or on a different claim. The stage of development is very important. “Level” of the → control Center. How this can be brought to a higher level is described in the section → upgrades. You can find a general overview of all dependencies in the Techtree at → buildings.

Each construction of a building uses numerous different → products - → metal and → glass are necessary for all buildings. These are fetched and used from the → control Center when the construction order is placed. The available and required product quantities are shown when activating the building grid.


Next chapter → Upgrades